Du kannst nicht nur warme Getränke wie Glühwein oder Glüh-Gin direkt bei dir zuhause genießen, sondern auch leckere weihnachtliche Snacks wie gebrannte Mandeln im Dutch Oven. Die gehören einfach zum Weihnachtsfeeling dazu – ein ganz besonderer Nachtisch beim Wintergrillen.
Zubereitung mit Briketts
Glühe je nach Größe ca. 16-18 Briketts durch und lege sie alle unter den Dutch Oven.
Zubereitung
1
In den vorgeheizten Dutch Oven gibst du Zucker, Vanillezucker, etwas Zimt und Wasser. Rühre so lange, bis der Zucker aufgelöst ist und lasse einmal alles aufkochen. Am besten nimmst du zum Rühren einen Holzlöffel.
2
Gib nun die Mandeln hinzu und rühre kräftig um, damit sich die Mandeln mit der flüssigen Zuckermasse vermischen und der Zucker nicht anbrennt.
3
Reduziere die Hitze etwas, indem du ein paar Briketts wegnimmst. Die Masse sollte stetig umgerührt werden und etwa 10 Minuten einkochen, bis der Zucker anfängt, zu kristallisieren. Der Zucker wird dann wieder härter und sieht etwas krümelig aus.
4
Reduziere erneut die Hitze. So gelingt es, dass der Zucker besser an den Mandeln haften bleibt.
5
Lege die gebrannten Mandeln anschließend auf ein Backpapier aus, sodass sie nicht aneinanderkleben und auskühlen können.
Probiere das gebrannte Mandeln Rezept auch mit anderen Nüssen aus – ganz nach deinem Geschmack. Besonders lecker schmecken Cashews, Sonnenblumenkerne oder Macadamianüsse.