Kostenloser Versand

PayPal - 0 % eff. Jahreszins

30 Tage Widerrufsrecht

Brot aus dem Dutch Oven

Die verschiedenen Gewürze und die Schinkenwürfel verleihen dem Brot einen wunderbaren Geschmack

- Lesezeit 999 Minuten

Gesamtzeit

2 Std. 20 Min.

Zubereitungszeit

20 Min.

Schwierigkeit

Mittel

Ein leckeres Brot aus dem Dutch Oven ist das Passende für die Brotzeit auf einer Wanderung, als Frühstück nach einer gemütlichen Nacht im Zelt oder aber ganz einfach als Snack für zwischendurch. Auch zu Hause im Backofen lässt sich das Brot kinderleicht zubereiten.

Tipp fürs Outdoor-Backen: Bereite den Teig für das Brot aus dem Dopf am besten in deiner Küche vor – so geht er bei Zimmertemperatur schön auf und du kannst deine Küchenmaschine zum Verkneten verwenden!

Zubereitung mit Briketts
Bereite etwa 22-26 Briketts vor. Unter den Dutch Oven solltest du je nach Größe 7-9 Briketts legen und auf den Deckel beim Backen circa 15-17.

Zubereitung im Backofen
Heize den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vor. Stelle den Dutch Oven bereits eher in den Backofen, während der Teig noch geht. Empfehlenswert sind etwa 30 Minuten. So ist dieser bereits erwärmt, wenn du den Teig zum Backen zu einem späteren Zeitpunkt hineinlegst. Sei vorsichtig, dass du dich nicht verbrennst.

Zubereitung

1

Zerkleinere zuerst die Gewürze mit einem Mörser und mische alle Gewürze mit dem Mehl. Wenn du den Geschmack noch etwas intensivieren möchtest, röste den Kümmel vorab in einer Pfanne für ca. 2 Minuten.

2

Verrühre nun das lauwarme Wasser mit der Hefe und dem Zucker – lass diese Mischung etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehen.

3

Optional: Brate in der Zwischenzeit die Schinkenwürfel an.

4

Mit einem Knethaken vermengst du die Hefe-Zucker-Mischung mit dem restlichen Mehl und Wasser. Anschließend hebst du die Schinkenwürfel oder Röstzwiebeln unter.

5

Abgedeckt lässt du den Teig an einem warmen Ort für eine Stunde gehen.

6

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche legst du den Teig aus und klappst ihn von einer zur anderen Seite – auf gar keinen Fall kneten. Hierzu nimmst du etwa ein Drittel des Teiges von der linken Seite und klappst ihn nach oben und das Gleiche geschieht mit der rechten Seite. So entsteht oben eine Art Naht.

Das Klappen des Teiges hilft der Sauerstoffzufuhr und der damit verbundenen weiteren Aktivierung der Hefe. Zusätzlich bekommt der Teig so mehr Struktur.

7

Lege den Teig auf das Backpapier. Die Naht legst du nach unten und formst den Teig zu einem runden Laib. Bestäube die Oberfläche mit ein wenig Mehl und schneide mit einem sehr scharfen Messer ein beliebiges Muster ein. Das Backpapier sorgt dafür, dass das Brot nicht anbackt.

8

Greife das Backpapier an allen vier Ecken und lege den Teig samt Papier nun in den Dutch Oven. Backe ihn zunächst mit geschlossenem Deckel für circa 30 Minuten und anschließend ohne Deckel für weitere 20 Minuten, sodass der Teig noch weiter aufgeht und eine schöne Kruste entsteht.

Ob das Brot fertig gebacken ist, erkennst du übrigens am Klopftest: Brot aus dem Dutch Oven nehmen und mit den Fingern auf die Unterseite klopfen. Klingt es hohl, ist das Brot fertig. Wenn es dumpf klingt, einfach für ein paar Minuten weiterbacken und Klopftest wiederholen.

Fertig gebackenes Brot im Dutch Oven

Das Brot aus dem Dutch Oven lässt sich mit dem passenden Aufschnitt bestens genießen. Aufgrund der vielen Gewürze reicht aber auch ganz simpel Butter und Salz.

Weitere Dutch Oven Rezeptideen

Alle Rezepte anzeigen
Hefezopf mit Hagelzucker

Süßer Hefezopf im Dutch Oven

Zubereitet im Backofen oder mit Briketts

Weiterlesen
Pizzaschnecken aus dem Dutch Oven

Pizzaschnecken aus dem Dutch Oven

Pizzaschnecken für jeden Geschmack

Weiterlesen
Süßer Crumble serviert in einer Schale auf Holztisch

Crumble aus dem Dutch Oven

Crumble kannst du mit verschiedenem Obst kombinieren

Weiterlesen

Weitere interessante Blogbeiträge für dich

Alle ansehen