5 Ursachen für Kopfschmerzen beim Sport

Wie sie entstehen und auf welche Weise du diesen entgegenwirkst.

Das hast du bestimmt schon einmal beim Sport erlebt: Während oder nach deinem Workout setzen plötzlich stechende Kopfschmerzen ein. Hast du dich gefragt, woran das liegt und was du dagegen tun kannst? Wir erklären dir die Ursachen von Kopfschmerzen beim Sport und geben dir die Tipps, wie du akute Schmerzen lindern kannst und diese vorbeugst.

Warum bekomme ich Kopfschmerzen beim Sport und wie löse ich sie?

Die Ursache, wieso du nach dem Sport über Kopfschmerzen klagst, hat verschiedene Gründe. Diese Kopfschmerzen – auch Anstrengungsoder Belastungskopfschmerzen genannt – zählen zu den primären Kopfschmerzen. Das bedeutet, dass der Auslöser dieser Schmerzen keine Krankheit ist, sondern sie auf andere Weise hervorgerufen werden. Durch Anstrengung ist der Druck der Gefäße in deinem Schädel erhöht.

Wir haben dir die häufigsten Ursachen zusammengefasst und erklären dir, wie du diese Art von Kopfschmerzen vermeidest. In allen Fällen solltest du dein Training unterbrechen und zumindest eine Pause einlegen.

1. Du hast zu wenig beim Sport getrunken

Wusstest du, dass mangelnde Flüssigkeitszufuhr einer der häufigsten Gründe für Kopfschmerzen ist? Während deiner Trainingseinheit wird dieses Defizit durch die Bewegung noch einmal erhöht, wodurch du noch schneller Kopfschmerzen bekommst, wenn du während oder vor deinem Training zu wenig getrunken hast. Dehydrierung ist oft die Folge.

So vermeidest du diese Art von Kopfschmerzen

Versuche stets, deinen Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten – und das über den Tag verteilt. Trinke vor dem Training genug, damit du während des Workouts den Flüssigkeitsmangel ausgleichst. Treibst du besonders anstrengenden Sport, dann halte immer genügend Wasser parat. Es empfiehlt sich, zu stillem Wasser zu greifen. Auf diese Weise verhinderst du, dass Kohlensäure deinen Magen aufbläht und beispielsweise Seitenstiche entstehen.

Person, die ein Glas Wasser in den Vordergrund hält
Dein Flüssigkeitshaushalt sollte stets gefüllt sein

2. Während des Trainings nimmst du eine falsche Körperhaltung ein

Eine falsche Körperhaltung kann ebenfalls Kopfschmerzen auslösen – nicht nur beim Sport. Hier spricht man von Spannungskopfschmerzen. Diese entstehen auch oft bei einer Fehlhaltung im Büro. Dies führt zu Verspannungen, die letztendlich Kopfschmerzen als Folge haben.

So löst du Spannungskopfschmerzen

Beim Sport wirkst du dem entgegen, indem du auf die korrekte Ausübung deines Workouts achtest. Das gilt bei jeder Sportart – ob beim Gewichte heben, Schwimmen, Laufen oder dem Workout zuhause mit dem Rudergerät, der Vibrationsplatte oder dem Crosstrainer!

Da deine Muskeln verspannt sind, solltest du auf Entspannung setzen. Das kann eine Massage sein oder die Behandlung mit Wärmecreme oder –pflaster. Zudem helfen oft spezielle Übungen, um Verspannungen in Rücken oder Nacken zu lösen, die schnell Abhilfe schaffen. Achte darüber hinaus auf die richtige Atmung. Diese trägt zum einen dazu bei, dass du deine volle Leistung erreichst, aber auch, dass dein Körper mit genügend Sauerstoff versorgt, was letztendlich Kopfschmerzen verhindert.

3. Das Training war zu anstrengend für dich

Kopfschmerzen nach dem Sport entstehen zudem vermehrt durch Überanstrengung. Du hast deinem Körper während des Workouts zu viel zugemutet. Typisch sind pulsierende und migräneartige Kopfschmerzen. Dein Körper gibt dir zu verstehen, dass die Belastung, die er ausgesetzt war, zu groß war. Oft entstehen die Schmerzen, weil du ungewohnte Bewegungen ausübst und somit noch nicht in Top-Form bist. Eine zu hohe Anstrengung kann zudem zu Erbrechen führen. 

So beugst du Kopfschmerzen durch Überanstrengung vor und linderst sie

Gehe dein Workout das nächste Mal etwas ruhiger an und senke die Intensität deiner Trainingseinheit. Steigern kannst du dich nach und nach, so wie es dein Körper verträgt. Höre also stets auf deinen Körper und welche Trainingsintensität dir guttut.

Sportler, der Kopfschmerzen beim Sport hat und sich ausruht
Übernimm dich nicht bei deinem täglichen Workout

4. Dein Körper hat nicht genügend Energiereserven für das Workout

Das Training macht dich eher schlapp, anstatt dass du motiviert an die Sache herangehst? Neben Kopfschmerzen hast du vielleicht auch Probleme mit dem Kreislauf oder dir wird schlecht während deines Workouts? Diese Symptome deuten darauf hin, dass du nicht genügend Energiereserven für dein Training hast – dies resultiert in einem niedrigen Blutzuckerspiegel.

So füllst du deine Energiereserven und linderst die Kopfschmerzen

Ruhe dich aus und versuche, deine Energiereserven wieder aufzufüllen. Hier sind vor allem Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten wie etwa Haferflocken sinnvoll. Zudem tragen beispielsweise Bananen durch ihren Fruchtzucker dazu bei, dass du deine Energie zurückerlangst. Vor dem Training – jedoch nicht unmittelbar davor – solltest du nährstoffreiche Lebensmittel zu dir nehmen, damit du dein Workout erfolgreich absolvierst.

5. Dein Workout in der Sonne war zu viel für deinen Körper

Auch ohne Sport verursacht extreme Hitze vermehrt Kopfschmerzen. Das liegt daran, dass die hohen Temperaturen dazu führen, dass der Flüssigkeitshaushalt deines Körpers schneller als gewöhnlich geleert wird. Diesen gilt es mit genügend Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Nicht nur die Hitze, sondern die Sonne selbst ist häufig Auslöser für Kopfschmerzen. Da Sport und Bewegung im Allgemeinen deine Flüssigkeitsreserven leeren, verstärkt Sport in der Sonne somit diesen Effekt.

So vermeidest du Kopfschmerzen aufgrund von Hitze

Wir raten dazu, das Training mitten in der Sonne zu meiden und auf deinen Körper zu hören. Hier helfen dir bestimmt unsere Tipps zum Thema Joggen bei Hitze.

Silhouette von Sportlern beim Volleyball in der Sonne
Sport in der Sonne kann zu Kopfschmerzen führen

Kopfschmerzen nach dem Sport sind keine Seltenheit – die Ursachen können unterschiedlich sein. Sei es zu wenig Flüssigkeit, Überanstrengung mit Belastungskopfschmerzen, hohe Temperaturen, mangelhafte Energiereserven oder eine falsche Körperhaltung: Gönne dir und deinem Körper in jedem Fall eine Pause und beuge diesen Schmerzen mit unseren einfachen Tricks vor.