7 Tipps, um komfortabel im Zelt schlafen zu können

So hast du beim Camping bestimmt einen angenehmen Schlaf.

Das Gefühl von Freiheit, wenn du unter dem Sternenhimmel mitten in der Natur einschläfst – einfach unbezahlbar. Aber wieso tut dein Rücken morgens so weh und wieso fühlst du dich so super schlapp? Schlechter Schlaf im Zelt versaut dir deinen Campingtrip. So bist du nicht fit für neue Abenteuer am nächsten Tag.

Wir verraten dir hier unsere besten Tipps, damit auch du komfortabel im Zelt schlafen kannst und einen erholsamen Schlaf hast.

Nimbus 12 Zelt mit Lichterkette bei Nacht

1. Die richtige Kleidung für die Nacht

Bist du sowieso auf einem Campingplatz, an dem du länger bleibst, kannst du ganz einfach für die Nacht warme Kleidung mitnehmen. Alternativ empfiehlt sich Thermounterwäsche. Sie liegt eng an und du sparst dir damit Platz im Rucksack, solltest du zu Fuß unterwegs sein. So bist du dann auch direkt für kältere Tage bestens ausgestattet.

Viele unterschätzen die Kälte in der Nacht. Beachte dies auf jeden Fall, solltest du einen Campingtrip planen. Auch wenn es tagsüber weit über 20 °C ist, kann es nachts eisig kalt werden.

2. Der ideale Schlafplatz

Wie in deinem eigenen Bett zuhause solltest du natürlich am besten eben liegen – also nicht in Schieflage. Lässt es die Situation aber nicht zu, ist es besser, mit den Füßen abwärts zu liegen.

Achte auch darauf, dass dein Schlafplatz eine ruhige Umgebung hat. Störfaktoren können hier sowohl überfüllte Campingplätze sein oder aber auch eine in der Nähe liegende Straße.

Vergiss auch nicht, dass es vor allem morgens auf Wiesen durch Tau nass werden kann. Das kann natürlich durch ein vernünftiges Zelt mit dichtem Zeltboden ausgeglichen werden.

Ein ruhiges, ebenes Plätzchen in nicht allzu hohem Gras scheint also perfekt zu sein. Mit dem passenden Zeltboden bleibst du auch trocken.

3. Ordnung & Sauberkeit im und ums Zelt

Achte auf jeden Fall darauf, deine Lebensmittel vernünftig zu verpacken und zu verstauen. Oder hast du etwa Lust auf unerwünschte Gäste in der Nacht? Unverpackte Lebensmittel locken gerne Tiere an. Auch Essensreste sollten rechtzeitig entsorgt werden. So wirst du garantiert nicht unerwartet in der Nacht geweckt.

Bist du nicht gerade zu Fuß unterwegs, ist es wohl am besten, deine Lebensmittel in einer geschlossenen Box aufzubewahren. Hast du die Möglichkeit, dann stelle die Box aber trotzdem so weit wie möglich von deinem Schlafplatz im Zelt weg.

4. Das A&O, um bequem zu schlafen – Isomatte & Co

Die Schlafunterlage ist vermutlich das wichtigste, um komfortabel im Zelt schlafen zu können. Hier gibt es viele Möglichkeiten, damit du dich wohl fühlst. Zu unterscheiden ist hier, ob du beispielsweise mit dem Auto unterwegs bist oder aber eine Mehrtageswanderung machst. Bei letzterem solltest du auf Gewicht und Größe achten – aber auch hier haben wir eine Lösung für dich!

Selbstaufblasende Isomatte – Premium-Komfort

Selbstaufblasende Isomatten haben den Vorteil, dass sie im Handumdrehen einsatzbereit sind. Einfach nur das Ventil öffnen und los geht’s! Wie wäre es mit unserer selbstaufblasenden Isomatte Easy 3D Premium? Sie ist nicht nur gegen Bodenkälte extrem gut isoliert, sondern dabei noch absolut bequem. Mit einer Höhe von 10 cm liegst du gemütlich wie zuhause. Noch ein Tipp: Wir haben auch eine Doppel-Matratze im Sortiment. Hier lässt es sich beim Camping bequem schlafen – und das sogar zu zweit.

Die Luftschicht einer selbstaufblasenden Isomatte schont den Rücken im Zelt und sorgt für eine angenehme Nachtruhe. So lässt es sich doch gut aushalten.

Drei selbstaufblasende Isomatten mit aufgerollten Schlafsäcken
Selbstaufblasende Isomatte

Das höchste Komfortlevel – Das Feldbett

Noch komfortabler als selbstaufblasende Isomatten sind Feldbetten. Ist dein Zelt also groß genug, genießt du auf einer Campingliege maximalen Komfort. Unsere Campingliege Viia oder Erola bieten dir eine große Liegefläche. Dadurch, dass diese Campingliegen klappbar sind, lassen sie sich im Handumdrehen auf- und abbauen und platzsparend im Auto transportieren.

Campingliege auf Wiese mit Beistelltisch
Feldbett für maximalen Komfort

5. Camping Kissen – Für einen entspannten Schlaf im Zelt

Möchtest du auf den Luxus eines Kissens nicht verzichten, haben wir das Dundee Sleepyhead Camping Kissen für dich. Die Polsterung des Kopfes während des Schlafes ist essenziell. So kannst du bestimmt gut träumen.

6. Der richtige Schlafsack für jede Jahreszeit

Generell kann zwischen Sommer– und Winterschlafsäcken sowie Drei-Jahreszeiten-Schlafsäcken unterschieden werden. Wähle deinen Schlafsack also je nachdem, wann und wo du planst, einen Campingtrip zu starten. Nachts kann es oft sehr kalt werden, bedenke dies bei deiner Schlafsackwahl. Ist es im Sommer auch nachts angenehm war, so reicht ein Sommerschlafsack wie unser Dundee oder Iceland, bei denen du zwischen vielen unterschiedlichen Farben und Mustern wählen kannst.

Informiere dich also vorab über dein Reiseziel und die Temperaturen nachts. Frierend kann schließlich niemand angenehm schlafen – ein passender Camping Schlafsack ist also unumgänglich. Lass dich vorab über den richtigen Schlafsack beraten.

7. Dunkle Schlafkabinen für angenehmen Schlaf

Wachst du auch beim ersten Sonnenstrahl direkt auf und brauchst es zum Schlafen richtig dunkel? Da kommt die Skandika Sleeper Technologie ins Spiel – mit der kannst du bestimmt hervorragend draußen schlafen. Die spezielle Beschichtung auf dem Außenzelt verhindert das Eindringen von Licht fast vollständig. Durch dunkle Schlafkabinen kannst du dich auch tagsüber einfach für ein Nickerchen zurückziehen. Viele unserer Zelte sind mit der Skandika Sleeper Technologie ausgestattet – so zum Beispiel unser Wurfzelt Trofors Sleeper XL oder das Steilwandzelt Nordland 6 Sleeper.

Damit das Zelt dunkel ist, achte also auf unsere Zelte mit der Skandika Sleeper Technologie – für volle Erholung.

Drei Freunde in dunkler Schlafkabine
Dunkle Schlafkabinen dank Skandika Sleeper Technologie

Kurz zusammengefasst: Informiere dich vorab über die Temperaturen vor Ort – vor allem nachts. Und achte darauf, wo du schläfst, um einen angenehmen Schlaf zu haben. Wichtig ist es auch, dass alle Lebensmittel gut verstaut sind, damit du nicht von ungebetenen Gästen gestört wirst. Alles was du also jetzt brauchst, ist das passende Equipment, bevor es losgehen kann.