Wasser – Quelle des Lebens

Warum du immer auch heißes Wasser dabei haben solltest

Einige der schönsten Camping-Locations sind am Wasser gelegen: am Ufer eines Flusses, direkt am Meer oder an einem einsamen Bergsee. OK, vielleicht doch nicht so einsam, wenn du die ganzen Stechmücken mitzählst….

Aber Wasser ist nicht nur schön anzusehen, wir brauchen es auch um zu überleben. Jeder weiß, dass man mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken sollte, um fit und gesund zu bleiben, und das ist umso wichtiger, wenn du dich bewegst oder anstrengst, wie bei Aufenthalten draußen in der Natur. Gerade beim Camping solltest du immer gut gefüllte Wasserreserven haben – zum Trinken und auch fürs Spülen und Waschen usw.

Die wenigsten Camper denken aber an Heißwasservorräte. Gerade jetzt, wenn die Temperaturen draußen sinken, ist heißes Wasser wichtig, aber eigentlich zu jeder anderen Jahreszeit auch. Wenn du morgens den Kocher oder das Feuer für deinen Kaffee anmachst, koche einfach mindestens 1 Liter Wasser extra und fülle es in eine Thermoskanne für später auf.

 

 

 

Hier sind nur drei Beispiele, wofür du dankbar für einen Schlückchen heißes Wasser sein wirst:

1.
Trinken, natürlich! Wenn es schnell gehen muss, brauchst du nur deinen Becher und einen Teebeutel oder etwas löslichen Getränkepulver und mit dem heißen Wasser aus deiner Kanne hast du ruckzuck etwas Warmes zu trinken – ganz ohne vorher Feuer zu machen.

2.
Fürs Essen auch! Wenn du erschöpft vom Tag bist und keine Lust auf Kochen hast, oder zwischendurch einfach eine kleine Stärkung brauchst, sind Instantmahlzeiten die Rettung. Und wenn du auch noch heißes Wasser schon fertig in deiner Kanne hast, ist die Tassensuppe oder Nudelmahl umso schneller fertig.

3.
Zum Schlafen! Fülle das restliche heiße Wasser aus deiner Kanne in eine (richtig dichte!) Plastikflasche und benutze sie als Wärmflasche, um deinen Schlafsack kurz vorm Zubettgehen schön gemütlich und warm zu machen.